Das Paznauntal in Österreich mit Kleinkind & Baby

Die zweite Woche unserer Elternzeit führt uns nach Tirol ins Paznauntal. Was wir hier mit Kindern empfehlen können, erfahrt ihr hier!

Unsere Unterkunft – s’Gmiatli

Seitdem wir zwei Kinder haben, achten wir beim Buchen von Unterkünften darauf, dass es zwei Schlafzimmer gibt oder ein großes Familienbett. s’Gmiatli hat zwei Schlafzimmer zu bieten und vorallem eine Gemütlichkeit, die man sich für den Urlaub wünscht. Es sollte im Urlaub ja mindestens so schön sein wie zu Hause. Und das ist es hier!
Tolle und sehr moderne Appartements mit sehr hochwertiger Ausstattung, zwei getrennten Schlafzimmern und mit einem abgetrennten Wohn und Essbereich auf zwei Etagen plus einer Sauna. So konnten wir beide Kinder getrennt hinlegen und uns trotzdem frei im Haus bewegen. Zudem gibts eine große Terrasse mit Schatten ab ca. 16 Uhr. Was den Aufenthalt perfekt machen würde, wäre einen ein paar Dinge für Kinder im Außenbereich. Es gibt keine Schaukeln, Sandkasten oder sonstiges. Wenn man das nicht braucht ist die Unterkunft top! Die Silvretta Premium Card gibts inklusive und das ist ein riesiger (preislicher) Vorteil. Wir haben die Slivretta Card jeden Tag genutzt.

Tipps für das Paznauntal

Das Paznauntal besteht aus vier Orten: See, Kappl, Ischgl und Galtür. Im Sommer gibt es die Silvretta Premium Card und dort sind super viele Bergbahnen, Busse und andere Dinge inklusive. Wir hatten die Card in unserer Unterkunft mit dabei und sind daher in jedem Ort mit der Bergbahn hoch und dazu sind wir noch die Silvretta Hochalpenstrasse umsonst gefahren (kostet sonst 18€ pro Auto plus 2,50€ p.P). Es lohnt sich also darauf zu achten, dass die Unterkunft diese Karte mit anbietet. Mit den vier Bahnen, die wir in der Zeit gefahren sind, hätte man sonst nochmal gut Geld ausgegeben.

Bergbahn See – Rauf auf die Versingalm

Hoch geht’s mit der Medrigjochbahn – dort erwartet euch zunächst ein toller, aber vergleichsweise kleiner Spielplatz. Von dort läuft man dann ca. eine Stunde (mit laufendem Kind) zur Versingalm. Eine kleine aber feine Alm mit einem tollen Ausblick und einem kleinen Spielplatz für die Kinder. Paul (fast 3 Jahre) ist den halben Weg hochgelaufen und den ganzen Weg runter, also sehr gut machbar! Bei der Alm sind auch noch ein paar Tiere zu bestaunen. Zu empfehlen für Leute, die auch ein bisschen wandern wollen. Für dem Spielplatz an der Bergstation allein gibt es bessere Optionen in den anderen Orten.
Kleiner Tipp wie wir Paul zum Laufen animiert haben: Wir haben tolle Steine gesucht und die geworfen 😉 Die ganz tollen Steine habe ich ein paar Meter weiter gefunden, so gings recht schnell voran.

Bergbahn Ischgl – Vider Truja Adventure Park

Ein sehr lohnenswerter Ausflug mit Kindern! Nicht nur der Ausblick ist der Hammer, auch für die Kinder gibt’s tolle Sachen! Paul fand allein schon das Gondel fahren super, vor allem mit dem offenen Sessellift auf den höchsten Berg (da ist auch die Grenze zur Schweiz). Das Gebiet ist echt riesig! Mit der ersten Gondel fährt man schon sehr lang und man kann dann noch in einen Sessellift zur Schweizer Grenze gondeln. Das haben wir auch erst mal gemacht. Danach war unser Ziel der “Vider Truja Adventure Park”, ein sehr toller Spielplatz! Neben viel Wasser gibt es Trampoline, Klettergerüste, eine Hüpfburg und und und. Einziger Nachteil: es gibt nur Schatten von den Geräten. Toll ist auch die Vider Alm direkt ums Eck. Auch dort gibt es einen Spielplatz mit Sitzmöglichkeiten für ein Bierchen in der Sonne neben den Kindern 😉
Hier kommen wanderbegeisterte sowie nicht wanderbegeistere auf ihre Kosten! Entweder gondelt man nur etwas von a nach b und geht auf den Spielplatz (alles keine großen Entfernungen) oder man hängt noch ein Tour dran. Das haben wir an einem anderen Tag genau so gemacht.

An einem anderen Tag sind wir nochmal diese Bergbahn bis zur Grenze Schweiz gefahren und sind dann runter zur Bergstation der Ischgl Bahn gelaufen. Sehr toll und gut machbar mit kleinen Kindern, da man nur bergab geht. Etwas Trittsicherheit sollte man mitbringen, da es zu Beginn sehr steil ist. Das erste Stück musste Paul daher in die Kraxe, da es sonst zu gefährlich war.

Bergbahn Galtür – Einmal um den Kopssee

Das war persönlich mein Favorit! Zu empfehlen aber nur für wanderlustige Leute. Hoch gehts mit der Bahn in Galtür (wo erst mal nichts besonderes für Kinder ist) und von dort geht es steil bergauf in Richtung Kopssee. Oben angekommen geht man nur noch bergab und dann am Kopssee vorbei bis zum Alpengasthof Zeinisjoch. Eine tolle Wanderung (ca. 1h30), die wir mit einem Doppelkinderwagen gemacht haben. Unsere Kinder haben beide von der Bergstation bis zum Alpengasthof geschlafen 😉 Wir wären gern noch zurück zur Talstation in Galtür gelaufen, aber leider kam ein Unwetter, sodass wir den Bus nehmen mussten.

Bergbahn bei Kappl – Sunny Mountain Erlebnispark

Auch hier erwartet die Kids ein reines Paradies! Mit der Gondel in Kappl gehts hoch und nach ein paar Metern bergauf ist man schon auf diesem großen Spielparadies! Hier haben wir leider nicht so viel Zeit verbracht, da es dann geregnet hat.

Die Silvretta Hochalpenstraße

Hach, die hat mir super gut gefallen! Solche schöne Ecken habe ich in Österreich noch nicht kennengelernt! Wir haben die Straße an einem unbeständigem Wettertag gemacht und es hat sich sowas von gelohnt! Die Mautstraße ist in der Silvretta Premium Gästecard inklusive. Hinter Galtür gehts los Richtung Vorarlberg. Überall gibt’s Haltepunkte und es ist landschaftlich einfach umwerfend!

An einem zweiten Tag sind wir dann um den Silvretta Staussee gelaufen. Seeehr empfehlenswert mit Kindern. Man geht größtenteils flach auf guten Wegen, die man auch mit einem Kinderwagen machen kann. Nur ein steiles Stück ist dabei. Unsere Kinder haben den ganzen Weg geschlafen, so hat die Tour ca 1h45 gedauert.

Das wars zu unseren Tipps im Paznauntal!

Bis bald,
Thomas & Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.