Das perfekte Kinderhotel in Südtirol (Kiens) & Tipps für die Umgebung

Es geht los – Wir starten unsere gemeinsame Elternzeit in Südtirol! Wir sind eine Woche in Kiens nahe Bruneck und schreiben euch ein paar Tipps für diese Gegend zusammen.

Das Entdeckerhotel Panorama

Absolute Empfehlung für dieses Hotel! Wir haben schon einige getestet und das hier ist für uns perfekt! Es gibt nur 36 Zimmer und ist familiengeführt, sprich es ist für ein Kinderhotel recht ruhig und es wuseln einem nicht 100 Kinder um die Füße. Zudem bietet es viel für Kinder, aber auch für uns Erwachsene.

Das Herzstück des Hotels ist die Entdeckerwerkstatt. Hier wird jeden Tag etwas anderes gebastelt und zwar nicht larifari sondern es muss gehobelt und gesägt werden.
Richtig toll ist auch das Außengelände mit Wasserlauf, einem Spielteich, Klettergerüsten und einer Rutsche und das alles nett im Garten integriert und nicht einfach nur als Spielecke dahin gestellt. Einmal in der Woche wird ein Lagerfeuer gemacht mit Marshmallow und Keksen 🙂

Falls es mal regnet gibt zwei tolle Spielräume mit Kletterwand und allem möglichen Spielkram und ein Wasserbereich. Der Pool ist schön auf 36 Grad beheizt, so friert Paul auch nicht wie sonst nach einer Minute 😉 Die Familienrutsche saust Paul schon ganz allein runter und hat den Spaß seines Lebens – und mir machts auch richtig Spaß 🙂

Und zu guter Letzt das Essen! Meine Güte ist das lecker! Ich würde uns ja schon eher als picky eater beschreiben, aber hier schmeckt einfach alles toll. Das 5-Gänge Menü hat das Motto: alles was man kennt, aber ganz anders zubereitet. So bekommt man immer nur die Zutaten aufgelistet, aber man weiß nicht was es ist. Falls man etwas nicht mag, kann man das sagen. Für die Kinder wird daraus ein gerechtes Menü erstellt oder alternativ Spaghetti oder Schnitzel und Co angeboten. Und auch für die ganz Kleinen ist mit Grießbrei/ Milchbrei und Gemüsebrei gesorgt. Wir haben schon lange nicht mehr so gut gegessen – und das in einem Kinderhotel! Wir haben Paul zum Essen seine kleinen Autos mitgenommen, so saß er die ganze Zeit geduldig am Tisch und hat seiner Spielfantasie freien Lauf gelassen. Gegen Ende der Woche ist er immer in das tolle Spielzimmer gleich neben dem Restaurant gegangen und hat sich dort beschäftigt.

Und noch ein Plus: Die Zimmer mit Familienbett. Wir haben mit einem 10 Monatsbaby und einem 2,5 Jahre Kind die Situation, dass beide irgendwann bei uns im Bett liegen oder sie früher schlafen als wir. Und dafür gibts ein Zimmer mit abgetrenntem Schlafzimmer UND ein riesen Bett, sodass wir alle darin Platz finden und die Kinder sogar quer schlafen können. Echt toll!

Was man unternehmen kann:

Pragser Wildsee

Ja, sehr touristisch und aber wir fanden es super schön. Wahrscheinlich würden wir das kinderlos nicht machen, da es zu voll ist, aber mit einem 1 und 3 Jährigen ist es optimal. Paul konnte viel laufen und teilweise mit seinem Scooter fahren und es gab viel Schatten. Man läuft ca. zwei Stunden einmal um den See herum – Aber Achtung, nicht Kinderwagen geeignet… Wussten wir nicht 🙂

Strecke:
6,5 km
2h
100 hm

Umrundung der Drei Zinnen

Einen Tag hatten Thomas und ich kinderfrei und haben die Gelegenheit genutzt um die drei Zinnen zu laufen – mein absoluter Traum. Wir sind dafür mit dem Auto bis nach Schluderbach gefahren und von dort mit dem Shuttle hoch (18€). Man kann zwar auch selbst mit dem Auto hoch, aber dann muss man super früh sein, sonst kommt man nicht mehr hoch – darauf hatten wir keine Lust, zudem ist es teurer als mit dem Bus.

Die Wanderung startet an der Auronzo Hütte und man läuft knappe 3 Stunden einmal um die Zinnen herum. Etwas überlaufen, aber durch die Schönheit der Natur konnte ich das gut ausblenden, einfach nur WOW! Bei uns war es sogar relativ leer, da es bei Ankunft meeega geschüttet hat. Wir haben ca. 1,5 Stunden gewartet, bis wir dann los sind, daher wars bei uns wahrscheinlich recht ok bzgl. der Menschenmassen.

Strecke:
10km
427 hm
2h 45

Klausberg

Ein kleines Outdoor Paradies für Kinder! Hoch kommt man mit der Gondel für 26€ p.P..
Direkt an der Station kann man sich quasi den ganzen Tag aufhalten. Das Herzstück ist ein richtig toller Wasserbereich mit Wasserlauf, kleinen Becken und Staudämmen. Es gibt außerdem Trampoline und eine Sommerrodelbahn. Für ältere Kinder könnte man noch eine Wanderung dran hängen – das haben wir nicht gemacht.
Toll fand ich auch die vielen Sitzmöglichkeiten mit/ und Sonnenschirme.

Wandern im Naturpark Puez-Geisler Teil 1

Die Wanderung führt zu Ütia Ciampcios und hat es mit zwei Tragekindern in sich. Thomas hat auf dem Weg hoch tatsächlich beide Kinder getragen – eins in der Kraxe und Paul auf den Schultern. Ich hatte nicht die Kondition, um neben der Steigung auch noch ein Kind zu tragen. Es hatte sich anders gelesen 😉 Der Weg ist suuuper schön und aussichtsreich und auch die Hütte liegt traumhaft. Der Weg da hoch ist schon lohnenswert. In unserem Hotel stand, dass man auch mit Kinderwagen hoch kann, aber das würde ich nicht machen, insofern man keinen e-Motor darin verbaut hat 😉

Strecke:
9km
467 hm
2h45

Wandern im Naturpark Puez-Geisler Teil 2

Hach, die Wanderung war toll und man ganz sie super easy gestalten. Das wollten wir eigentlich tun, haben aber einen Parkplatz zu weit unten geparkt…
Also kurz startet die Wanderung am Parkplatz “Ütia De Borz” und man ist in 15 Minuten an der Hütte Munt De Fornella. Ganz cool mit Kids, da es dort ein paar Tiere gibt und einen tollen Spielplatz. Auch das Essen ist sehr lecker und ganz wichtig: Der Ausblick!! Ich liebe es so nah an den felsigen Bergen zu sein. Einfach toll!

Zack, ist die Woche in Südtirol wieder rum. Was man bedenken sollte ist, dass man in der Ecke überall mindestens 30-60 Minuten mit dem Auto hin braucht und man dadurch 2-3 Stunden am Tag im Auto sitzt. Das ausgeblendet ist es seehr lohnenswert.

Bis bald,
Die Wrobels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.