Elternzeit in Südafrika – Die Garden Route mit Kind

Mit einem Jahr Verspätung geht nun endlich der Südafrika Artikel online 😉 Mittlerweile haben wir 2023 und der nächste Südafrika Trip mit diesmal zwei Kindern steht bevor!

——————————————

Endlich geht’s für uns in die Elternzeit, dank Corona mussten wir zwar bis zum letzten Tag bangen, aber nun sind wir hier – im Januar bei Sonne, Wein und gutem Essen.
Während unserer Weltreise waren wir bereits 3 Wochen an der Garden Route und hatten also dieses mal kein “fear of missing out”. So haben wir alles ganz entspannt angehen lassen und haben uns mehr treiben lassen und hatten keine “to Do’s” auf der Liste.

In diesem Artikel folgen also ausschließlich Tipps mit Kind im Gepäck. Für Tipps rund um was man hier gesehen haben muss und welche Route bei schnellerem Reisen empfehlenswert ist, könnt ihr hier nach lesen.

Route

Wir sind nur eine Nacht in Kapstadt geblieben, da wir hier schon “viel” gemacht haben und es mit Kind außerhalb der Stadt entspannter fanden.
Danach ging es nach Franschhoek (4 Nächte), Robertson (3 Nächte), Mossel Bay (3 Nächte), Plettenberg (4 Nächte). Greyton (2 Nächte) und schließlich nochmal in die Weingegend Stellenbosch (7 Nächte).

Die längste Fahrt hatten wir zwischen Plettenberg und Greyton (ca. 4h30), ansonsten waren es meist zwischen 1,5-2 Stunden. Wir sind immer zu Pauls Mittagsschlaf los, da er kein allzu geduldiger Autofahrer ist. Hat super geklappt.

Unsere Unterkünfte

Für Paul haben wir eine Reisebett aufgegeben, um nicht abhängig von Unterkünften mit Baby Bett zu sein. Wer noch ein praktisches Bett sucht, wir waren mit dem von BabyBjörn super zufrieden. Schnell aufgebaut und easy zu transportieren.

Kapstadt

Esperanza Guesthouse in Oranjezicht

Ein total niedlich viktorianisches Guesthouse mit großen Zimmern und sehr nettem Personal. Man hat zwar kein extra Zimmer, aber man kann sich super draußen auf die Terrasse setzen. Es gab sogar eine richtige Verdunkelung, wuup! Und Blick auf den Lions Head eine tolle Aussicht.

Ausblick auf den Lions Head

Franschhoek

Sandstone House ca. 5 Minuten außerhalb von Franschhoek

Bisher meine Lieblingsunterkunft! Wir haben die Villa mit 2 Schlafzimmern gebucht, ursprünglich wollten meine Eltern mitreisen, aber auf Grund der Corona Lage sind sie in Deutschland geblieben.
Die Unterkunft ist ein Traum! Man hat einen eignen Pool, muss daher natürlich nur aufpassen wie ein Luchs, damit das Kind nicht reinfällt. Wir haben es sehr genossen mitten in den Wein”bergen” zu wohnen und somit absolute Ruhe zu haben.

Roberston

Airbnb in einem Golf Resort

Eine riesen Unterkunft, die aber auf Grund der Lage nicht sehr viel Charme hat. Sie liegt mitten in einem Golf Resort und ist komplett abgeriegelt. Schon sehr Amistyle das ganze Dorf, aber als Ausgangsort für diese Region super. Mit der Terrasse muss man allerdings immer ein Auge auf das Kind haben, da es ohne Geländer ein paar Stufen runter geht.

Mossel Bay

Seeplaas Guesthouse

Eine super schöne und kleine Unterkunft mit nur 6 Zimmern. Es gibt kein gesondertes Schlafzimmer, aber das hat uns nichts ausgemacht. Das angeschlossene Restaurant ist sehr lecker. Was super ist, ist der große angeschlossene Spielplatz mit ganz feinem Sand und einigen Geräten, die auch für Paul geeignet waren. Über eine Treppe hat man direkten Zugang zum Strand. Fanden es hier super!

Plettenberg Bay

Hier hatten wir ein Apartment in der Stadt, war ganz ok.

Greyton

The Purple Dog

Eine richtig tolle Unterkunft mit 3 Schlafzimmern und einem super schönen großen Garten, aus dem Paul nicht weglaufen konnte. Hat uns dort super gut gefallen! Da es so heiß war und ich mir den Magen verdorben habe, haben wir in Greyton nichts unternommen und haben nur den Garten genossen.

Stellenbosch

Clouds Estate

In dieser Unterkunft waren wir schon während unserer Weltreise und wir lieben sie! Eigentlich gilt dort Adults Only… Ob es an der Wiederkehr oder an Corona lag, keine Ahnung, jedenfalls durften wir dort übernachten. Einzige Bedingung: Abendessen durften wir nur (kostenlos) ins Appartement geliefert bekommen. Wie entspannt für uns :))

Abendessen im Zimmer

Alluvia

Nach 2 Nächten im Clouds mussten wir nochmal umziehen. Das Alluvia liegt genau gegenüber, aber ist nicht zu vergleichen mit dem Clouds. Uns hats nur semi gut gefallen, da wir verwöhnt waren 😉 Man sollte sich bei einem Aufenthalt dort für eins der Apartments entscheiden, wir waren erst 2 Nächte im Hotelzimmer. Mit Kind sind die Zimmer zu klein und zudem auch nervig, wenn das Kind viel früher schläft, da es keinen Balkon oder andere Aufenthaltsorte auf gleicher Ebene gibt.

Tipps für die Tagesplanung

Kapstadt

Hier haben wir einen alten Freund von Thomas getroffen, die hier mit Kind wohnen und sich somit super auskennen.
Sehr zu empfehlen ist der Spielplatz im Green Point Park beim Stadium. Hier gibts mehrere normale Spielplätze (teilweise) unter Bäumen sowie ein Wasserspielplatz. Passte bei dem heißen Wetter super!
Abends waren wir an der Waterfront Essen.

Wasserspielplatz

Franschhoek

Rund um Franschhoek gibt es zahlreiche Wine Estates. Alle bei denen wir waren sind super kinderfreundlich, haben Spielplätze oder andere unterhaltsame Sachen zu bieten. In Franschhoek selbst haben wir uns nicht viel aufgehalten, sondern haben die Weingüter abgeklappert. Folgendes können wir empfehlen:

Boschendal Picnic

Boschendal ist in der Gegend ein super angesagtes Weingut und entsprechend ist dort auch gut was los. Es gibt mehrere Restaurants und ab 12 Uhr bieten sie Picknickkörbe im Park an ( ist übrigens immer schnell ausgebucht, daher frühzeitig reservieren). Dafür gibt es einen speziellen Bereich auf dem Weingut mit Live Musik und vielen Outdoor Spielen (eher für größere Kinder). Man bekommt eine Decke gebracht, kann sich kleine Stühle nehmen und picknickt dann total gemütlich im Schatten der Bäume. Hier der Link. Fanden wir super!
Zudem gibt’s noch einen großen Spielplatz, der aber eher für Kinder ab ca 3 geeignet ist und eine kleine Bike Rennstrecke.

Babylonstoren Brunch

Ein weiteres riiiieesen Weingut. Bis man zum Greenhouse Restaurant kommt läuft man erst mal eine Weile, sehr beeindruckend. Gleich am Anfang gibts Hühner und Esel zu bestaunen. Hier haben wir uns für ein Brunch a la carte entschieden, die bieten aber auch Picknicks an. Paul hat die Wasserstelle beim Greenhouse total gefeiert und war nachher nur noch in Windel unterwegs, da alles komplett nass war. Hier der Link zum Restaurant, keine Reservierung möglich, daher sollte man möglich um 9.30 dort sein. Wir waren schon früher vor Ort und haben uns noch die Tiere und das Gut angesehen.

Frühstück beim Haute cabiere

Eine weitere Frühstücksadresse die immer schnell ausgebucht ist. Die Karte ist sehr klein, aber super lecker. Vor allem die Aussicht ist soo schön! Wir saßen direkt am Fenster mit einem Geländer, sprich die Kinder konnten nicht abhauen 🙂

Abendessen im Hussar Grill

In dem Restaurant waren wir tatsächlich zwei mal, da erstens das Essen suuper gut war (Steak) und zweitens die Terrasse komplett eingezäunt war und Paul somit nicht auf die Straße rennen konnte. Jackpot!

Abendessen im Hey joe

Wenn mal Bock auf einen Burger hat, ist man hier absolut richtig. Riesen Terrasse für die Kids und lecker Burger.

The country Kitchen (Mont Rochelle)

Hier waren wir zum Lunch. Tolle Aussicht und super Essen! Paul hat schön im Schatten seinen Mittagsschlaf gemacht 🙂

Den Rest der Zeit haben wir in unserer Unterkunft verbracht und dort die Poolzeit genossen, es war nämlich ziemlich heiß die Tage.

Robertson

Ich war bei Anreise etwas skeptisch bzgl. Robertson, aber wir haben die Tage doch sehr gut rumbekommen und ein schönes Weingut entdeckt. Der Ort ist auch eine bekannte Weinregion, aber um Längen nicht so touristisch wie Stellenbosch oder Franschhoek.
Drei Sachen können wir in Robertson empfehlen.

Four Cousins REstaurant

Viel Auswahl gibts hier nicht… das Four Cousins ist aber tatsächlich ganz cool. Im Außenbereich ist ein großer Spielplatz, Paul hat den Trecker total gefeiert. Und mal wieder eingezäunt, wuhu! Das Essen ist auch ganz gut!

Birds paradise

Sehr unscheinbar, aber total cool! Es gibt hier alle möglichen Vögelarten, dabei sind sehr viele Papageien, Flamingos, Zebra, Enten, Krokodile und verschiedene Affenarten. Paul fand es super interessant, vor allem die sprechenden Papageien 🙂

Van Louveren Weingut

Hier waren wir an beiden Tagen. Ein richtig schönes Weingut mit super viel Baumbestand, Büschen und Co.. Dadurch sehr schattig und bei der Hitze perfekt. Paul haben wir dort schlafen lassen und haben dann gemütlich zu Mittag gegessen.

Als Zwischenstopp um die Route etwas zu entzerren nicht schlecht, aber auch kein Must Do aus unserer Sicht.

Mossel Bay

Unser Guesthouse liegt außerhalb der Stadt direkt am Strand. Hier haben wir uns nicht groß wegbewegt, sondern haben das Hotel genossen. Wie oben bereits geschrieben gibts hier einen großen Spielplatz, all we need 🙂
Einen Tag waren wir an der Waterfront in Mossel Bay, fanden es aber nicht sonderlich sehenswert.

Das angeschlossene Restaurant ist ganz gut, man sollte auf jeden Fall keine Pizza essen, die war ungenießbar… da war so viel Käse drauf, dass man damit jemanden erschlagen konnte.

Plettenberg Bay

Wir haben diesen Ort nochmal ganz neu entdeckt und haben im Vergleich zum ersten Besuch völlig andere Dinge unternommen. Mir war gar nicht klar, dass es dort auch viele tolle Weingüter gibt. Unsere Empfehlungen:

Newstead Wine Estate

Unbedingt die Pizza probieren, sehr lecker! Liegt super schön und ist auch recht klein, was wir toll fanden.

Bramon Wine Estate

Ebenfalls ein kleines Weingut. Sie bieten verschiedene Tapas an, die sehr lecker sind. Während des Mittagsschlaf von Paul sehr entspannt dort!

Wild Life Rehabiliation Center

Wir waren in insgesamt drei “Auffangstationen” von Wildtieren (da gibts ein Kombi Ticket). Am coolsten fanden wir das “Tenikwa Wildlife center”. Hier gibts Zebras, Löwen, Wildhunde, Wildkatzen & Pferde.
Das zweite ist das “Monkeyland” mit zahlreichen Affen. Auch ganz cool, da man mit einem Guide zusammen durch das Gehege geht. Ansonsten wäre es auch etwas gruselig.
Und das dritte ist das “Birds of Eden”. Für Paul das am wenigsten spannende, da die Vögel meist nicht in seinem Sichtfeld waren. Es gab aber ein Bereich mit Flamingos, das fand er toll.

Der keurboomstrand

Richtig, richtig cool! Der Strand war menschleer und wunderschön. Die Wellen haben kleine Pools entstehen lassen, die für Paul perfekt geeignet waren zum durch zu laufen. Bei längerem Aufenthalt sollte man sich einen Sonnenschirm einpacken, vor Ort gab es keine Leihstationen.
Dort ist übrigens auch ein tolles Restaurant: Ristorante Enrico.

Restaurants in plettenberg


Le Fournil De Plett Bakery
Mitten in der Stadt
Meega lecker! Kindercheck: Die haben oben einen Balkon, da kann niemand weg 🙂 Dazu noch einen großen Hinterhof, aber da gehts die Treppen runter zur Straße…

Thyme & Again
Toller kleiner Spielplatz im Schatten und leckeres Frühstück!

Nguni
Sehr gutes Steakrestaurant mit riesen Hinterhof, komplett eingezäunt, ohne Spielplatz


Barrington’s
Ebenfalls sehr lecker und eingemauert, ohne Spielplatz, sehr nett dort!


Ristorante Enrico
Mit riesen Terrasse, super für Kinder und direkt am Strand

The Lookout Deck
Direkt am Strand und ebenfalls eingezäunt mit super Essen!

Stellenbosch

In Stellenbosch haben wir die letzte Woche sehr ruhig angehen lassen und haben den Pool oft genutzt.

Hier können wir noch folgende Weingüter empfehlen:

Rust en Vrede

Hier waren wir zum Lunch. Es gibt nur 3 feste Gerichte:

1. Chalmar Sirloin Steak served with fries, a garden salad, and a Glass of Rust en Vrede Estate.
2. Chalmar Pepper-Crusted Fillet served with fries, a garden salad, and a glass of Rust en Vrede Estate Vineyard Syrah.
3. Norwegian Salmon served with baby potatoes, seasonal greens, and a glass of Donkiesbaai Steen.

Eine super schöne Location mitten im Grünen. Eine Reservierung ist mittags nicht möglich/ first come first serve. Sehr cool!

Tokara

Ein Klassiker unter den Weingütern. Wir haben das Lunchmenü getestet. Fazit: Sehr lecker! Unser Kind hat geschlafen 😉

Weingut Mont Marie

Ein top Spielplatz direkt beim Essen, perfekt! Und das Essen war zudem auch sehr lecker!

Blaauwklippen Weingut

Ein weiteres hübsches Weingut mit riiiiesen Spielplatz. Wäre Paul schon älter gewesen, wäre es die perfekte Bespaßung für ihn. Aber auch so hats gut geklappt und das Essen war fantastisch!

Zu guter Letzt haben wir am Abreisetag noch einen kleinen Zoo besucht. Das Giraffe House lohnt sich für einen Abstecher!

So, das wars zu Tipps rund um die Garden Route mit Kind.

Bis bald,

Julia & Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.